Die Steinbildhauerei Feinhieb unter
https://www.feinhieb.de/steinmetz-leverkusen/ bietet als Steinmetz in Leverkusen individuell entwickelte Grabmale an, die laut Anbieter im persönlichen Austausch mit den Angehörigen entstehen.
Dabei sollen keine serienmäßig produzierten Grabsteine verwendet werden, sondern Eigenentwürfe sowie natürlich geformte Felsen oder Findlinge.
Für mich wäre besonders interessant, dass im Beratungsgespräch zunächst Wünsche, Werte und persönliche Eigenschaften des Verstorbenen besprochen werden und daraus anschließend ein zeichnerischer Entwurf entwickelt wird.
Bei der Materialauswahl stehen unter anderem Granit, Marmor, Sandstein, Basalt, Kalkstein und regionale Grauwacke zur Verfügung, wobei der Anbieter bevorzugt mit heimischen Gesteinen arbeitet.
Zum Leistungsspektrum gehören außerdem Urnen- und Baumgräber, Skulpturen, Schriftarbeiten, Schriftvergoldungen, Grabmalrestaurierungen und weitere Natursteinarbeiten.
Praktisch finde ich, dass auch die jeweiligen Friedhofsvorgaben berücksichtigt und die notwendige Genehmigung für das Grabmal übernommen werden soll.
Nach Fertigstellung kümmert sich der Betrieb laut Beschreibung zudem um die fachgerechte Fundamentierung und sichere Aufstellung auf dem jeweiligen Friedhof in Leverkusen.
Ich würde deshalb zunächst ein unverbindliches Gespräch führen und dabei besonders darauf achten, ob sich meine Vorstellungen zu Persönlichkeit, Material, Gestaltung und Budget wirklich in einem individuellen Entwurf wiederfinden.