Die Pfister Möbelwerkstatt stellt unter
https://www.pfister-moebelwerkstatt.de/2026/03/24/chamoebleon-wie-wechselteile-ihren-wohnraum-revolutionieren/ das System Chamöbleon weit mehr als Möbel mit Wechselfronten vor.
Interessant finde ich, dass dabei laut Anbieter nicht nur die Möbelfronten, sondern auch Schrankseiten, Rückwand und Ausstattung verändert werden können.
Die Fronten sollen sich sogar ohne Werkzeug austauschen lassen, wodurch sich die Optik vergleichsweise unkompliziert an einen neuen Einrichtungsstil anpassen lässt.
Für mich wäre das vor allem dann attraktiv, wenn ich ein hochwertiges Grundmöbel behalten und später lediglich einzelne Komponenten verändern möchte.
Als weitere Vorteile nennt die Möbelwerkstatt eine individuelle Anpassung von Größe, Ausstattung und Gestaltung sowie die Möglichkeit, auch Recycling-Materialien einzusetzen.
Das Konzept richtet sich laut Beschreibung nicht nur an Privatkunden, sondern ebenso an Innenarchitekten, Handwerker sowie Hotels und Gastronomiebetriebe.
Gerade für meinen privaten Wohnraum gefällt mir der Gedanke, dass sich ein Möbelstück über verschiedene Lebensphasen hinweg verändern kann, anstatt bei jeder neuen Einrichtung ersetzt zu werden.
Ich würde vor einer Entscheidung allerdings genau klären, welche Teile tatsächlich später austauschbar sind, welche Designs angeboten werden und welche zusätzlichen Kosten bei solchen Veränderungen entstehen.