Ich würde solche Angebote höchstens sehr vorsichtig testen und sie keinesfalls als Ersatz für gute Inhalte, regelmäßige Veröffentlichungen und echte Interaktion mit der eigenen Zielgruppe betrachten.
Außerdem würde ich vorab genau prüfen, ob die jeweilige Plattform gekaufte Follower, Likes oder Views nach ihren aktuellen Nutzungsbedingungen überhaupt zulässt, denn Verstöße können unabhängig von den Aussagen eines Dienstleisters Konsequenzen haben.
Bei
SocialWick werden unter anderem Follower, Likes, Views und Abonnenten für verschiedene Social-Media-Plattformen angeboten.
Der Anbieter gibt an, kein Social-Media-Passwort zu benötigen und die bestellten Interaktionen schrittweise auszuliefern, wobei diese Angaben natürlich zunächst Selbstauskünfte des Unternehmens sind.
Interessant finde ich, dass laut Anbieter auch ein 90-tägiger Refill-Schutz sowie ein Kundendienst angeboten werden, falls gelieferte Interaktionen wieder zurückgehen oder Probleme entstehen.
Trotzdem würde ich mich nicht allein auf Aussagen wie „echte Profile“ oder eine angeblich natürliche Lieferung verlassen, sondern zusätzlich unabhängige Erfahrungen und die Regeln der jeweiligen Plattform prüfen.
Für mich wäre außerdem wichtig, dass die sichtbar steigenden Zahlen auch zu echten Kommentaren, Anfragen oder Verkäufen führen, denn eine hohe Followerzahl allein bringt geschäftlich noch keinen nachhaltigen Nutzen.
Wenn ich einen solchen Dienst überhaupt einsetzen würde, dann nur in kleinem Umfang und parallel zu einer langfristigen Strategie mit relevanten Inhalten, echter Community-Pflege und nachvollziehbaren Kennzahlen.