This is the optional category header for the Suggestion Box.
TOPIC: Wie finde ich für Team eine Monteurunterkunft?
Wie finde ich für Team eine Monteurunterkunft? 6 hours 1 minute ago #2753922
  • Hape
  • Hape's Avatar
  • Junior Member
  • Thank you received: 1
Ich muss für mehrere Kollegen eine Unterkunft für einen beruflichen Einsatz organisieren und möchte dabei möglichst vermeiden, dass wir in einer unpraktischen oder schlecht ausgestatteten Unterkunft landen. Wichtig wären für uns vor allem getrennte Betten, eine Kochmöglichkeit, WLAN und ein Parkplatz für den Transporter. Da der Einsatz mehrere Wochen dauern kann, möchte ich außerdem Preise, Lage und Ausstattung möglichst gut vergleichen können. Wie würdet ihr an meiner Stelle bei der Suche vorgehen, damit ich für unser Team eine passende Unterkunft in der Nähe des Einsatzortes finde?
The administrator has disabled public write access.
Wie finde ich für Team eine Monteurunterkunft? 3 hours 58 minutes ago #2754159
  • Mammuutt
  • Mammuutt's Avatar
  • Junior Member
Ich würde zuerst den genauen Einsatzort beziehungsweise die Postleitzahl festlegen und danach gezielt nach Entfernung, Preis, Bettenzahl und Ausstattung filtern.
Gerade bei mehreren Kollegen würde ich außerdem darauf achten, dass getrennte Schlafplätze, eine Küche und ausreichend Parkmöglichkeiten tatsächlich ausdrücklich angegeben sind.

Bei https://www.deutschland-monteurzimmer.de/ werden Monteurzimmer, Monteurwohnungen und Firmenunterkünfte aus vielen Regionen gebündelt angeboten, wobei der Kontakt in vielen Fällen direkt mit dem Vermieter erfolgt.
Hilfreich finde ich dort zusätzlich Angaben wie Antwortzeit, Mitgliedsdauer, Verifizierung und Empfehlungen, weil sich damit verschiedene Vermieter vor einer Anfrage etwas besser einschätzen lassen.

Vor einer festen Buchung würde ich trotzdem immer noch einmal direkt nachfragen, ob Preis, Zeitraum, Bettenaufteilung, Parkplatz und sämtliche Nebenkosten tatsächlich so gelten wie im Inserat angegeben.
Bei einem mehrwöchigen Aufenthalt wäre für mich außerdem eine Waschmöglichkeit wichtig, weil solche praktischen Dinge im Alltag schnell wichtiger werden als touristische Extras.

Ich würde deshalb zunächst drei oder vier passende Unterkünfte vergleichen und den Vermietern jeweils dieselben konkreten Fragen stellen, damit die Angebote wirklich vergleichbar sind.
Am Ende würde ich eher eine etwas teurere Unterkunft mit kurzer Fahrt zum Einsatzort und verlässlicher Ausstattung wählen als nur nach dem niedrigsten Übernachtungspreis zu entscheiden.
The administrator has disabled public write access.