Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Fragen und Erfahrungen mit dem Prüfungsstandard
Fragen und Erfahrungen mit dem Prüfungsstandard 1 month 2 weeks ago #1610112
  • kosia
  • kosia's Avatar
  • New Member
Hey zusammen, ich habe gerade über ISAE 3402 gelesen und bin etwas überfordert. Wir überlegen, einen Teil unserer IT-Dienste auszulagern, und unser potenzieller Anbieter hat von diesem Prüfungsstandard gesprochen. Jetzt frage ich mich, ob wir als kleines Unternehmen diesen Aufwand überhaupt brauchen. Habt ihr Erfahrungen mit ISAE 3402? Lohnt sich das wirklich, oder geht es nur darum, den Kunden ein gutes Gefühl zu geben? Danke schon mal!
The administrator has disabled public write access.
Fragen und Erfahrungen mit dem Prüfungsstandard 1 month 1 week ago #1618159
  • simka
  • simka's Avatar
  • New Member
Hi, ich verstehe, dass das verwirrend wirken kann! Ich hab’ mich vor zwei Jahren mit ISAE 3402 auseinandergesetzt, als wir ein neues Outsourcing-Projekt gestartet haben. Der Bericht hat uns geholfen, die Prozesse unseres Anbieters besser zu verstehen und das Vertrauen unserer Kunden zu stärken. Für kleine Unternehmen kann es anfangs nach Aufwand aussehen, aber glaub mir, es minimiert langfristig Risiken und zeigt Professionalität. Schau dir mal den Artikel hier an: https://www.digitalengagiert.de/isae-3402-der-pruefungsstandard-fuer-dienstleistungsorganisationen/
Fragen und Erfahrungen mit dem Prüfungsstandard 1 month 1 week ago #1618207
  • bims
  • bims's Avatar
  • New Member
Also ehrlich gesagt finde ich, dass ISAE 3402 in vielen Fällen mehr als nur ein Prüfstandard ist – es ist eine Art Vertrauensgarantie. Aber ich sehe auch die Kehrseite: Es kann für kleinere Firmen teuer sein, wenn man keinen großen Kundenkreis hat. Trotzdem, wenn es um sensible Daten geht, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen. Mein Tipp: Prüfe, ob euer Anbieter wirklich die wichtigen Prozesse abdeckt oder nur oberflächlich die Anforderungen erfüllt.