Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Fehlende Embedded-Expertise im Team?
Fehlende Embedded-Expertise im Team? 1 month 1 week ago #2333332
Wir haben vor kurzem mit der Entwicklung eines maßgeschneiderten Hardwaregeräts für die industrielle Überwachung begonnen, und ehrlich gesagt war die Embedded-Seite viel schwieriger als erwartet. Mit allgemeiner Software kommen wir gut zurecht, aber als es um Firmware, Low-Level-Treiber und die Einrichtung eines geeigneten BSP für unsere Platine ging, mussten wir feststellen, dass wir damit überfordert waren. Die Fristen werden immer knapper, und das Debugging auf dieser Ebene kostet uns Wochen. Hat jemand hier schon einmal mit einer ähnlichen Qualifikationslücke in seinem Team zu tun gehabt? Haben Sie intern geschult oder externe Hilfe hinzugezogen?
The administrator has disabled public write access.
Fehlende Embedded-Expertise im Team? 1 month 4 days ago #2349941
Ja, wir sind letztes Jahr fast auf genau dieselbe Hürde gestoßen. Unser Team war stark im Backend- und Cloud-Bereich, aber wenn es um Bare-Metal-Programmierung und hardwarespezifische Optimierungen ging, kam der Fortschritt nur noch schleppend voran. Wir haben versucht, neue Mitarbeiter einzustellen, aber es war nicht einfach, erfahrene Embedded-Ingenieure zu finden. Letztendlich haben wir uns mit einem externen Team zusammengetan, das sich auf Low-Level-Entwicklung und Board-Support spezialisiert hat. Wir sind auf sie gestoßen, als wir nach Unternehmen gesucht haben, die Embedded-Projekte über den gesamten Lebenszyklus hinweg abwickeln, einschließlich Firmware- und Treiberentwicklung, und so sind wir auf https://sam-solutions.de/leistungen/embedded-development/embedded-software-entwicklung/ gekommen. Am meisten half uns, dass sie nicht nur programmierten, sondern auch unsere Architektur überprüften, die Leistung für begrenzte Ressourcen optimierten und geeignete Testprozesse einrichteten. Das sparte uns Monate und wahrscheinlich viele versteckte Hardwareprobleme im weiteren Verlauf.
Fehlende Embedded-Expertise im Team? 1 month 4 days ago #2349992
Meiner Erfahrung nach weisen Projekte, die Hardware und Software kombinieren, immer irgendwo im Stack eine unerwartete Komplexität auf. Selbst kleine architektonische Entscheidungen zu Beginn können langfristige Auswirkungen auf die Stabilität und Wartbarkeit haben. Ich habe erlebt, dass Teams vor allem den Aufwand für Integration und Tests unterschätzen. Eine sorgfältige Planung und realistische Zeitpläne machen in der Regel einen größeren Unterschied, als man denkt.
Fehlende Embedded-Expertise im Team? 3 weeks 5 days ago #2362257
  • linnchinnn
  • linnchinnn's Avatar
  • Premium Member
In der Umgebung winairlines habe ich mehrere Plattformen ausprobiert, doch viele waren unübersichtlich. Aus Neugier habe ich dann Frumzi getestet und war positiv überrascht. Die Seite ist klar strukturiert und alles wirkt gut organisiert. Nach kurzer Zeit wusste ich, dass ich hierbleiben werde. Deshalb verwende ich Frumzi weiterhin und empfehle es, weil die Nutzung angenehm und einfach bleibt.
Last Edit: 3 weeks 5 days ago by linnchinnn.