Für mich wäre ideal, wenn sich mehrere Wege direkt von der Unterkunft aus erreichen lassen und ich nicht für jede Tour erst mit dem Auto fahren müsste.
Gerade bei wechselhaftem Wetter finde ich es praktisch, zwischen längeren Bergtouren und kürzeren Strecken flexibel wählen zu können.
Unter
https://www.camping-winkl.de/wandern/ werden für das Thema Wandern verschiedene Ziele rund um den Campingplatz Winkl-Landthal beschrieben, darunter die Steinerne Agnes, der Karkopf und der Untersberg.
Spannend finde ich dabei besonders die ungewöhnlichen Felsformationen wie die „Schlafende Hexe“, die „Steinerne Agnes“ und das weniger bekannte Teufelsloch.
Wer höher hinaus möchte, kann laut Beschreibung direkt vom Platz aus mehrere Bergziele ansteuern, während für gemütlichere Tage auch Wege auf halber Höhe oder im Tal infrage kommen.
Als ruhigere Möglichkeit wird zum Beispiel der Maximillians Reitweg in Richtung Bischofswiesen genannt.
Zusätzlich bietet der Nationalpark Berchtesgaden ein sehr großes Wegenetz mit rund 254 Kilometern gut ausgeschilderten und ausgebauten Wanderwegen.
Für meinen Aufenthalt würde ich deshalb wahrscheinlich ein bis zwei längere Bergtouren mit mehreren kürzeren Wanderungen kombinieren, damit der Urlaub abwechslungsreich bleibt und trotzdem genug Zeit zur Erholung bietet.