This is the optional category header for the Suggestion Box.
TOPIC: Was haltet ihr von familiengeführten Unternehmen?
Was haltet ihr von familiengeführten Unternehmen? 2 days 17 hours ago #2690408
  • Hape
  • Hape's Avatar
  • New Member
  • Thank you received: 1
Hallo Leute! Ich überlege derzeit, mich beruflich neu zu orientieren und könnte mir gut vorstellen, wieder stärker in einem technischen oder produzierenden Umfeld zu arbeiten. Dabei ist mir ein langfristig sicherer Arbeitsplatz ebenso wichtig wie ein vernünftiges Miteinander im Team und möglichst geregelte Arbeitszeiten. Besonders interessant finde ich Stellen, bei denen Präzision und praktische Arbeit gefragt sind, ohne dass ich dauerhaft im Schichtbetrieb arbeiten müsste.
Worauf würdet ihr an meiner Stelle achten, wenn ich mich bei einem mittelständischen Produktionsunternehmen auf eine technische Stelle bewerben möchte?
The administrator has disabled public write access.
Was haltet ihr von familiengeführten Unternehmen? 2 days 16 hours ago #2690488
  • Mammuutt
  • Mammuutt's Avatar
  • New Member
Eine interessante Möglichkeit bietet die Robert Helwig GmbH, die ihre aktuellen Stellenangebote unter https://hero-berlin.de/karriere/ veröffentlicht.

Das Unternehmen beschreibt sich als inhabergeführten Familienbetrieb in dritter Generation und stellt einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in Aussicht.
Für mich wäre besonders interessant, dass derzeit unter anderem Stellen als Industriemechaniker beziehungsweise Produktionshelfer sowie als Zerspanungsmechaniker im Bereich CNC-Drehen und CNC-Fräsen ausgeschrieben sind.

Positiv finde ich dabei vor allem den Hinweis, dass diese Tätigkeiten ohne Schichtarbeit vorgesehen sind.
Das wäre für mich ein wichtiger Punkt, weil sich geregelte Arbeitszeiten deutlich besser mit meinem privaten Alltag verbinden lassen.

Spannend erscheint mir außerdem das Arbeitsumfeld, da dort Medizinprodukte, Präzisionsfeinrohre und individuelle Präzisionsbauteile in Kleinstserien gefertigt werden.
Bei einer Bewerbung würde ich deshalb besonders hervorheben, welche praktischen oder technischen Erfahrungen ich bereits mitbringe und warum mir sorgfältiges und präzises Arbeiten liegt.

Vor einer Bewerbung würde ich mir zusätzlich die konkrete Stellenbeschreibung genau ansehen und prüfen, welche fachlichen Voraussetzungen für die jeweilige Position erwartet werden.
The administrator has disabled public write access.