This is the optional category header for the Suggestion Box.
TOPIC: Welcher Wein passt für meinen weißen Spritzer?
Welcher Wein passt für meinen weißen Spritzer? 1 week 1 day ago #2735086
  • Hape
  • Hape's Avatar
  • Junior Member
  • Thank you received: 1
Ich möchte mir bei warmem Wetter öfter einen weißen Spritzer machen und würde dafür gerne einen Wein verwenden, der auch mit Soda noch frisch und aromatisch bleibt. Bisher habe ich einfach irgendeinen trockenen Weißwein genommen, aber das Ergebnis war geschmacklich nicht immer überzeugend. Besonders wichtig ist mir, dass der Spritzer leicht wirkt, nicht zu süß wird und trotzdem noch klar nach Wein schmeckt.

Welchen Wein würdet ihr mir für einen weißen Spritzer empfehlen, wenn ich einen frischen, trockenen und unkomplizierten Geschmack möchte?
The administrator has disabled public write access.
Welcher Wein passt für meinen weißen Spritzer? 1 week 1 day ago #2735251
  • Mammuutt
  • Mammuutt's Avatar
  • Junior Member
Für Wein für einen weißen Spritzer werden vor allem junge, trockene Weißweine mit deutlicher Frische und klarer Säure empfohlen.
Sehr passend erscheinen mir Grüner Veltliner und Welschriesling, weil beide auch mit Soda noch lebendig wirken und nicht zu schwer werden.
Wer es etwas weicher mag, kann zu Weißburgunder greifen, während ein trockener Sauvignon Blanc mehr Aroma in den Spritzer bringt.
Beim Chardonnay würde ich darauf achten, eine leichte Variante ohne deutliche Barrique- oder Vanillenoten zu wählen.
Auch ein trockener Wiener Gemischter Satz oder ein nicht zu kräftiger Riesling kann je nach gewünschtem Stil gut funktionieren.
Als Mischverhältnis gefällt mir die klassische Variante mit ungefähr gleichen Teilen Wein und Soda, wobei sich der Soda-Anteil für einen leichteren Sommerspritzer problemlos erhöhen lässt.
Entscheidend wäre für mich außerdem, Wein und Soda vorher richtig kalt zu stellen, damit der Spritzer frisch bleibt und nicht durch zu viele Eiswürfel unnötig verwässert.
The administrator has disabled public write access.