This is the optional category header for the Suggestion Box.
TOPIC: Wie bereite ich mein Auto auf den Verkauf vor?
Wie bereite ich mein Auto auf den Verkauf vor? 1 week 14 hours ago #2736721
  • Mammuutt
  • Mammuutt's Avatar
  • Junior Member
Ich möchte mein Auto in nächster Zeit verkaufen und vorher noch einige Dinge erledigen, damit es bei Besichtigungen möglichst gepflegt wirkt. Dabei bin ich mir aber unsicher, welche Maßnahmen tatsächlich einen Unterschied beim Verkaufspreis machen und welche eher unnötig Geld kosten. Besonders interessieren mich Lack, Innenraum, kleinere Gebrauchsspuren und die richtige Vorbereitung kurz vor einem Besichtigungstermin.

Wie würdet ihr mein Auto vor dem Verkauf aufbereiten, damit ich mit vertretbarem Aufwand einen möglichst guten Eindruck bei Interessenten hinterlasse?
The administrator has disabled public write access.
Wie bereite ich mein Auto auf den Verkauf vor? 1 week 12 hours ago #2736875
  • Hape
  • Hape's Avatar
  • Junior Member
  • Thank you received: 1
Sehr übersichtlich finde ich den Werterhalt-Guide von Waschhelden, der direkt als PDF verfügbar ist.
Darin wird nicht nur beschrieben, welche Pflegeschritte sinnvoll sein können, sondern auch, bei welchen Maßnahmen Aufwand und möglicher Nutzen in keinem guten Verhältnis mehr stehen.
Für mich wäre vor allem hilfreich, Lack, Innenraum und kleinere Details systematisch abzuarbeiten, statt kurz vor dem Verkauf planlos an vielen Stellen gleichzeitig anzufangen.
Interessant ist außerdem die Sicht des Käufers, denn sichtbare Gebrauchsspuren oder ein ungepflegter Innenraum können bei einer Besichtigung schnell als Argument für Preisnachlässe dienen.

Der Guide behandelt darüber hinaus auch die Vorbereitung von Inserat, Fotos, Unterlagen und Übergabe, sodass nicht nur die reine Fahrzeugpflege berücksichtigt wird.
Praktisch finde ich besonders die 48-Stunden-Checkliste für den Fall, dass ein Besichtigungstermin kurzfristig ansteht und nur noch wenig Zeit bleibt.
Dadurch lässt sich meiner Meinung nach besser priorisieren, welche Arbeiten unmittelbar vor dem Verkauf noch wirklich relevant sind.
Ich würde deshalb zuerst die Punkte mit sichtbarer Wirkung erledigen und anschließend nur noch dort Geld investieren, wo sich die Verbesserung für einen Käufer tatsächlich nachvollziehbar bemerkbar macht.
The administrator has disabled public write access.