Ich würde für den ersten Versuch eher eine einfache Buttercreme-Torte oder einen Naked Cake wählen, weil diese Varianten laut Anleitung deutlich fehlertoleranter sind als eine komplett mit Fondant eingedeckte Torte. Einen ausführlichen Überblick mit Ideen, Rezept, Größenangaben und Dekotipps findest du bei Cake Company unter
https://www.cake-company.de/blog/babyparty-torte.
Wenn das Geschlecht noch nicht bekannt ist, finde ich Farbkombinationen wie Salbei und Creme oder warme Terrakotta-Töne besonders schön, weil sie neutral wirken und trotzdem festlich aussehen. Für Anfänger wird dort auch ein Naked Cake als gute Möglichkeit beschrieben, weil die Creme nicht vollkommen glatt verarbeitet sein muss.
Bei etwa zehn bis zwölf Gästen würde ich mich an einer runden Torte mit ungefähr 20 Zentimetern Durchmesser orientieren, für die in der Übersicht rund zwölf Stücke angegeben werden. Als Dekoration würde ich einen Cake Topper, einige Zuckerperlen oder einfache Wolken und Sterne verwenden, anstatt direkt komplizierte Figuren selbst zu modellieren.
Für den Transport würde ich die Torte bis kurz vor der Abfahrt gut kühlen und erst danach empfindliche Dekorationen wie Topper aufsetzen. So lässt sich meiner Meinung nach auch ohne große Erfahrung eine Babyparty-Torte gestalten, die persönlich aussieht und trotzdem relativ sicher umzusetzen ist.