This is the optional category header for the Suggestion Box.
TOPIC: Wie eine schöne Babyparty-Torte selbst gestalten?
Wie eine schöne Babyparty-Torte selbst gestalten? 4 days 22 hours ago #2742692
  • Hape
  • Hape's Avatar
  • Junior Member
  • Thank you received: 1
Ich möchte für eine Babyparty gerne selbst eine Torte machen und sie optisch etwas besonderer gestalten als einen normalen Geburtstagskuchen. Mir ist wichtig, dass sie hübsch aussieht, aber trotzdem nicht so kompliziert wird, dass ich beim Dekorieren völlig überfordert bin. Außerdem muss die Torte noch transportiert werden, weshalb sie möglichst stabil bleiben und die Fahrt gut überstehen sollte.

Welche Gestaltung eignet sich für eine Babyparty-Torte, wenn ich sie selbst machen möchte und noch nicht besonders viel Erfahrung mit Motivtorten habe?
The administrator has disabled public write access.
Wie eine schöne Babyparty-Torte selbst gestalten? 4 days 21 hours ago #2742778
  • Mammuutt
  • Mammuutt's Avatar
  • Junior Member
Ich würde für den ersten Versuch eher eine einfache Buttercreme-Torte oder einen Naked Cake wählen, weil diese Varianten laut Anleitung deutlich fehlertoleranter sind als eine komplett mit Fondant eingedeckte Torte. Einen ausführlichen Überblick mit Ideen, Rezept, Größenangaben und Dekotipps findest du bei Cake Company unter https://www.cake-company.de/blog/babyparty-torte.

Wenn das Geschlecht noch nicht bekannt ist, finde ich Farbkombinationen wie Salbei und Creme oder warme Terrakotta-Töne besonders schön, weil sie neutral wirken und trotzdem festlich aussehen. Für Anfänger wird dort auch ein Naked Cake als gute Möglichkeit beschrieben, weil die Creme nicht vollkommen glatt verarbeitet sein muss.

Bei etwa zehn bis zwölf Gästen würde ich mich an einer runden Torte mit ungefähr 20 Zentimetern Durchmesser orientieren, für die in der Übersicht rund zwölf Stücke angegeben werden. Als Dekoration würde ich einen Cake Topper, einige Zuckerperlen oder einfache Wolken und Sterne verwenden, anstatt direkt komplizierte Figuren selbst zu modellieren.

Für den Transport würde ich die Torte bis kurz vor der Abfahrt gut kühlen und erst danach empfindliche Dekorationen wie Topper aufsetzen. So lässt sich meiner Meinung nach auch ohne große Erfahrung eine Babyparty-Torte gestalten, die persönlich aussieht und trotzdem relativ sicher umzusetzen ist.
The administrator has disabled public write access.