This is the optional category header for the Suggestion Box.
TOPIC: Wie finde ich einen passenden Grabstein?
Wie finde ich einen passenden Grabstein? 3 days 4 hours ago #2746650
  • Hape
  • Hape's Avatar
  • Junior Member
  • Thank you received: 1
Ich möchte für einen verstorbenen Angehörigen einen Grabstein auswählen und wünsche mir dabei etwas Persönlicheres als ein Modell von der Stange. Mir ist wichtig, dass Form, Material und Gestaltung zur Person passen und die Grabstätte langfristig einen würdevollen Erinnerungsort bildet. Gleichzeitig bin ich unsicher, wie so ein individueller Entwurf entsteht und worauf ich bei Material, Friedhofsvorgaben und Aufstellung achten sollte. Wie kann ich einen individuellen Grabstein gestalten lassen, der die Persönlichkeit meines Angehörigen widerspiegelt und gleichzeitig zu den Vorgaben des Friedhofs passt?
The administrator has disabled public write access.
Wie finde ich einen passenden Grabstein? 3 days 4 hours ago #2746713
  • Mammuutt
  • Mammuutt's Avatar
  • Junior Member
Einen interessanten Ansatz findest du bei Feinhieb unter https://www.feinhieb.de/steinmetz-leverkusen/, wo Grabmale laut Anbieter als individuelle Eigenentwürfe oder natürliche Unikate entstehen. Dort beginnt der Prozess mit einem persönlichen Gespräch, in dem Wünsche, Werte und Eigenschaften des Verstorbenen sowie die Vorgaben der jeweiligen Friedhofsordnung besprochen werden.

Anschließend werden zeichnerische Entwürfe entwickelt, damit du dir vor der Fertigung ein möglichst konkretes Bild vom späteren Grabmal machen kannst. Bei der Materialauswahl stehen laut Seite unter anderem Granit, Marmor, Sandstein, Basalt, Kalkstein, Grauwacke und Findlinge zur Verfügung.

Ich finde besonders sinnvoll, dass nicht nur das Aussehen, sondern auch Struktur, Farbe und Wirkung des jeweiligen Natursteins in die Entscheidung einbezogen werden können. Die eigentliche Fertigung erfolgt laut Anbieter handwerklich in der Werkstatt, wobei auch Inschriften, Nachschriften und Skulpturen umgesetzt werden können.

Nach der Genehmigung durch das Friedhofsamt wird außerdem die fachgerechte Fundamentierung und Aufstellung auf dem Friedhof übernommen. Ich würde deshalb zunächst ein unverbindliches Beratungsgespräch führen und dabei möglichst viele persönliche Erinnerungen und Vorstellungen mitbringen, damit daraus ein wirklich individuelles Denkmal entstehen kann.
The administrator has disabled public write access.