This is the optional category header for the Suggestion Box.
TOPIC: Badezimmer ohne Fenster – welcher Lüfter?
Badezimmer ohne Fenster – welcher Lüfter? 4 hours 1 minute ago #2814889
  • Embolo
  • Embolo's Avatar
  • New Member
Ich habe ein Badezimmer ohne Fenster und merke besonders nach dem Duschen, dass die feuchte Luft relativ lange im Raum bleibt. Deshalb überlege ich, einen elektrischen Lüfter nachzurüsten, bin mir aber bei Leistung, Lautstärke und Zusatzfunktionen noch unsicher. Wichtig wäre mir vor allem eine Lösung, die zuverlässig Feuchtigkeit und Gerüche abführt, ohne dauerhaft störend laut zu sein. Worauf sollte ich persönlich achten, wenn ich einen passenden Badezimmerlüfter auswählen und einbauen lassen möchte?
The administrator has disabled public write access.
Badezimmer ohne Fenster – welcher Lüfter? 3 hours 37 minutes ago #2815047
  • Mammuutt
  • Mammuutt's Avatar
  • Junior Member
Ich habe dazu bei Toiletten-Tipp.de einen ausführlichen Beitrag über Badezimmerlüfter für fensterlose Bäder gefunden, in dem Funktionsweise, Einbau und verschiedene Ausstattungsmerkmale erklärt werden.
Dort wird beschrieben, dass ein Badlüfter die Luft aus dem Raum absaugt und über ein Abluftrohr nach draußen transportiert, wobei manche Modelle auch zeitverzögert oder automatisch arbeiten können.

Für mich wäre besonders ein Modell mit Nachlauftimer interessant, weil der Lüfter dann noch eine gewisse Zeit weiterläuft, nachdem ich das Badezimmer bereits verlassen habe.
Auch ein Feuchtesensor klingt sinnvoll, da der Lüfter dadurch abhängig von der Luftfeuchtigkeit automatisch reagieren kann.

Beim Einbau scheint vor allem wichtig zu sein, die Position im Raum und die vorhandenen Stromleitungen zu berücksichtigen, wobei Lüfter häufig weit oben an Wand oder Decke montiert werden.
Wenn noch keine entsprechende Abluftführung vorhanden ist, würde ich den Einbau allerdings eher einem Fachbetrieb überlassen, weil dafür unter Umständen Arbeiten an Wand, Decke und Elektrik notwendig sind.

Bei der Auswahl würde ich außerdem auf Luftleistung, Geräuschentwicklung, Schutzart und den passenden Rohrdurchmesser achten.
Für mein Bad wäre daher vermutlich ein leiser Lüfter mit ausreichend hoher Absaugleistung, automatischer Feuchtesteuerung und einstellbarer Nachlaufzeit die praktischste Kombination.
The administrator has disabled public write access.