Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Du kennst das sicher auch, wenn du in einem großen
Du kennst das sicher auch, wenn du in einem großen 1 day 10 hours ago #1608479
  • simka
  • simka's Avatar
  • New Member
Du kennst das sicher auch, wenn du in einem großen Unternehmen arbeitest und ständig mit unterschiedlichen Teams zusammenarbeiten musst, aber jeder irgendwie seinen eigenen Plan hat. So war es bei uns, als wir versuchten, verschiedene Agile-Teams zu koordinieren. Irgendwie ging alles durcheinander, weil wir einfach nicht genug Struktur hatten. Es war wie ein ständiges Hin und Her ohne klare Ausrichtung. Und das hat mich echt genervt, weil man eigentlich schneller Ergebnisse haben will.
The administrator has disabled public write access.
Du kennst das sicher auch, wenn du in einem großen 1 day 10 hours ago #1608482
  • bims
  • bims's Avatar
  • New Member
Ich kann das voll nachvollziehen! Bei uns hat sich das mit dem SAFe Scrum Master-Ansatz geändert. Wir haben uns dafür entschieden, SAFe zu implementieren, und es hat wirklich den Unterschied gemacht. Der Scrum Master hilft dabei, alles zu koordinieren und sorgt dafür, dass Teams sich selbst organisieren können. Ich kann dir den Kurs empfehlen, weil er nicht nur die Basics von Scrum abdeckt, sondern auch zeigt, wie man auf Unternehmensebene zusammenarbeitet und agile Prinzipien skaliert. Hier gibt’s mehr Infos: https://www.advisedskills.com/de/agile-and-scrum/safe-scrum-master
Du kennst das sicher auch, wenn du in einem großen 1 day 9 hours ago #1608534
  • kosia
  • kosia's Avatar
  • New Member
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass SAFe wirklich bei der Skalierung von Agile in großen Unternehmen hilft. Es ist nicht nur eine Methode, die für Teams funktioniert, sondern für die gesamte Organisation. Besonders der Fokus auf Zusammenarbeit und Ausrichtung auf allen Ebenen hat uns enorm geholfen. Der Scrum Master in einem SAFe Umfeld ist wirklich ein Game Changer, da er dafür sorgt, dass die Teams auch mit anderen Abteilungen gut zusammenarbeiten und so eine einheitliche Richtung haben. Es hat uns viel effizienter gemacht!