Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Bin echt frustriert!
Bin echt frustriert! 5 days 1 hour ago #1643115
  • simka
  • simka's Avatar
  • New Member
Ich hab vor zwei Jahren eine Solaranlage aufs Dach setzen lassen – klang erstmal nach der perfekten Lösung für meine steigenden Stromkosten. Aber jetzt? Die Erträge sind viel niedriger als versprochen, und der Wechselrichter hat schon zweimal den Geist aufgegeben. Der Installateur schiebt es aufs Wetter, aber mein Nachbar hat eine ähnliche Anlage und viel bessere Werte. Könnte das an schlechter Planung oder miesen Komponenten liegen? Bin echt frustriert!
The administrator has disabled public write access.
Bin echt frustriert! 4 days 38 minutes ago #1644379
  • bims
  • bims's Avatar
  • New Member
Oh Mann, das klingt vertraut! Hatte genau das gleiche Problem – bei mir lag's an billigen Modulen und einer schlechten Ausrichtung. Hab dann ein photovoltaik gutachten machen lassen und siehe da: Der Wechselrichter war unterdimensioniert, und die Panels wurden ohne Rücksicht auf Verschattung montiert. Nach der Optimierung läuft jetzt alles top! Mein Tipp: Hol dir einen unabhängigen Gutachter, bevor du noch mehr Geld verlierst.
Last Edit: 4 days 37 minutes ago by bims.
Bin echt frustriert! 4 days 18 minutes ago #1644397
  • kosia
  • kosia's Avatar
  • New Member
Ich sag’s mal so: Wer billig kauft, zahlt doppelt. Viele lassen sich von günstigen Angeboten locken, ohne zu checken, ob die Qualität stimmt. Ich hab von Anfang an auf hochwertige Module und einen erfahrenen Installateur gesetzt – klar, war teurer, aber jetzt läuft die Anlage seit fünf Jahren ohne Stress. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als an so einer langfristigen Investition zu sparen und dann ständig Probleme zu haben. Gute Planung ist echt das A und O!