Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Bambus Rufa richtig pflanzen und pflegen
Bambus Rufa richtig pflanzen und pflegen 2 days 12 hours ago #2088572
  • kosia
  • kosia's Avatar
  • New Member
Ich möchte meinen Garten mit Bambus etwas lebendiger machen und habe gelesen, dass die Sorte Rufa dafür besonders geeignet sein soll. Mir ist wichtig, dass die Pflanze nicht zu viel Arbeit macht und am besten auch im Winter grün bleibt. Ich frage mich nur, ob es beim Einpflanzen etwas Spezielles zu beachten gibt und wie oft man ihn später schneiden muss. Hat jemand Tipps, wie man ihn am besten setzt und pflegt?
The administrator has disabled public write access.
Bambus Rufa richtig pflanzen und pflegen 1 day 18 hours ago #2089463
  • simka
  • simka's Avatar
  • New Member
Ich habe vor zwei Jahren meinen ersten Bambus Rufa gepflanzt, und das war unkomplizierter als gedacht. Die Pflanzen kommen meist schon als Topfware, man muss also nur ein ausreichend großes Loch graben und die Erde gut lockern. Danach regelmäßig gießen, bis er angewachsen ist. Schneiden ist kaum nötig, ich mache das nur gelegentlich, wenn einzelne Halme braun werden. Besonders gut finde ich, dass er horstbildend wächst und keine Ausläufer bildet. Wer etwas Pflegeleichtes sucht, kann problemlos fargesia rufa kaufen und hat schnell einen immergrünen Blickfang im Garten.
Bambus Rufa richtig pflanzen und pflegen 1 day 17 hours ago #2089493
  • bims
  • bims's Avatar
  • New Member
Bei uns im Gartenverein haben mehrere Leute diese Sorte gesetzt, und ich war überrascht, wie unterschiedlich man sie nutzen kann. Manche pflanzen sie als kleine Hecke am Rand, andere nur einzeln in einer Ecke. In beiden Fällen sieht das Ganze sehr dekorativ aus. Besonders im Winter fällt auf, dass er nicht so trist wirkt wie viele andere Pflanzen. Das macht den Rufa zu einer wirklich dankbaren Lösung.