This is the optional category header for the Suggestion Box.
TOPIC: Wie Fault Line Cake sauber hinbekommen?
Wie Fault Line Cake sauber hinbekommen? 1 week 2 days ago #2681909
  • Hape
  • Hape's Avatar
  • New Member
  • Thank you received: 1
Ich möchte demnächst einen Fault Line Cake ausprobieren, weil mir dieser aufgerissene 3D-Effekt besonders gut gefällt. Für mich ist allerdings noch nicht ganz klar, wie ich die Bruchlinie aufbauen muss, damit sie bewusst unregelmäßig aussieht und die restliche Torte trotzdem sauber gearbeitet wirkt. Außerdem möchte ich vermeiden, dass die Füllung seitlich herausquillt oder die Streusel beim Glattziehen wieder von der Torte fallen. Wie würdet ihr an meiner Stelle beim Aufbau vorgehen, damit die Torte stabil bleibt und die Bruchlinie am Ende wirklich plastisch wirkt?
The administrator has disabled public write access.
Wie Fault Line Cake sauber hinbekommen? 1 week 2 days ago #2681980
  • Mammuutt
  • Mammuutt's Avatar
  • New Member
Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung bietet Cake Company unter https://www.cake-company.de/blog/fault-line-cake, wo erklärt wird, dass der typische Effekt nicht durch Einschneiden des Kuchens, sondern durch unterschiedlich dicke Cremeschichten entsteht.

Für mich wäre besonders wichtig, zunächst einen stabilen Boden zu verwenden und die eigentliche Füllung mit einem festen Buttercreme-Ring nach außen abzuschirmen.

Nach dem Füllen sollte die Torte laut Anleitung mehrere Stunden, besser über Nacht, gekühlt werden, damit sich alles setzt und später nichts nach außen drückt.

Anschließend wird zunächst ein dünner Crumb Coat aufgetragen und nach einer weiteren Kühlphase der mittlere Bereich mit einer dünnen Cremeschicht sowie Streuseln, Blüten oder anderen Dekoelementen gestaltet.

Oben und unten kommt danach deutlich mehr Buttercreme auf die Torte, sodass beim Glattziehen mit einer hohen Teigkarte ein sichtbarer Höhenunterschied zur dekorierten Mitte entsteht.

Die Kanten zur Bruchlinie sollen dabei bewusst etwas unregelmäßig bleiben, weil genau diese Unebenheiten den gewünschten Riss-Effekt erzeugen.

Wenn ich zusätzlich Metallic-Akzente einsetzen möchte, würde ich nur die äußersten Bruchkanten fein bemalen und darauf achten, dass die Torte dabei sehr gut gekühlt ist.

Ich würde deshalb eher mit einer schlichten Konfetti-Variante beginnen und erst später auf aufwendigere Geoden-, Blumen- oder handbemalte Designs wechseln, sobald ich das Glattziehen der unterschiedlichen Cremeschichten sicher beherrsche.
The administrator has disabled public write access.