This is the optional category header for the Suggestion Box.
TOPIC: Wie kann ich in Tansania günstig Bargeld abheben?
Wie kann ich in Tansania günstig Bargeld abheben? 1 week 1 day ago #2709304
  • Hannibal
  • Hannibal's Avatar
  • New Member
Für meine bevorstehende Tansania-Reise möchte ich ausreichend Bargeld einplanen, aber nicht unnötig hohe Gebühren bezahlen. Da sich die Kosten und Abhebungslimits der verschiedenen Banken offenbar deutlich unterscheiden, bin ich bei der Wahl des Geldautomaten unsicher. Mir ist außerdem wichtig, einen ungünstigen Wechselkurs zu vermeiden. Wie hebe ich in Tansania möglichst günstig Bargeld ab, ohne bei Gebühren und Umrechnung unnötig viel Geld zu verlieren?
Last Edit: 1 week 1 day ago by Hannibal.
The administrator has disabled public write access.
Wie kann ich in Tansania günstig Bargeld abheben? 1 week 23 hours ago #2709403
  • Mammuutt
  • Mammuutt's Avatar
  • Junior Member
Bei Geldautomaten in Tansania unterscheiden sich sowohl die festen Gebühren als auch die maximalen Auszahlungsbeträge deutlich. Einen hilfreichen Vergleich aus der Praxis findest du im Beitrag Geld abheben in Tansania von Freiheitsrebell.

Auf https://freiheitsrebell.de/geld-abheben-tansania/ schnitt DTB mit einer Gebühr von 5.900 TSH bei maximal 300.000 TSH pro Vorgang am günstigsten ab. Wenn du lieber 600.000 TSH auf einmal abheben möchtest, ist NMB trotz der höheren Gebühr von 14.750 TSH die bequemere Variante.

Da die Automatengebühr als Festbetrag pro Abhebung anfällt, solltest du möglichst den zulässigen Höchstbetrag wählen und eine Karte ohne zusätzlichen Fremdwährungsaufschlag nutzen. Lehne außerdem eine Abrechnung in Euro ab und lasse den Betrag stets in tansanischen Schilling berechnen, damit kein ungünstiger Automatenkurs verwendet wird.
The administrator has disabled public write access.