This is the optional category header for the Suggestion Box.
TOPIC: Welche Nachweise für externe Gefahrstoff-Lagerung?
Welche Nachweise für externe Gefahrstoff-Lagerung? 1 week 2 hours ago #2711170
  • Hannibal
  • Hannibal's Avatar
  • New Member
Für meinen Betrieb suche ich eine Möglichkeit, unterschiedliche Gefahrstoffe außerhalb unseres eigenen Geländes sicher einzulagern. Da die Produkte verschiedene Gefahrenklassen und Kennzeichnungen besitzen, möchte ich mich nicht allein auf eine allgemeine Zusicherung des Lagerbetreibers verlassen. Vor Vertragsabschluss will ich nachvollziehen können, welche Stoffgruppen und Höchstmengen am vorgesehenen Standort tatsächlich genehmigt sind. Wie prüfe ich persönlich, ob ein Gefahrstofflager für meine Produkte zugelassen ist und alle erforderlichen Genehmigungen besitzt?
The administrator has disabled public write access.
Welche Nachweise für externe Gefahrstoff-Lagerung? 1 week 2 hours ago #2711199
  • Mammuutt
  • Mammuutt's Avatar
  • Junior Member
Lass dir zunächst den vollständigen Genehmigungsbescheid einschließlich Anlagenbeschreibung, erlaubter Stoffgruppen, zugehöriger H-Sätze, Lagerabschnitte und zulässiger Maximalmengen vorlegen. Informationen zu einer erteilten immissionsschutzrechtlichen Genehmigung nach dem BImSchG veröffentlicht MUNZ beziehungsweise LDB für das Betriebsgelände in Bühl-Vimbuch.

Nach Angaben des Unternehmens wurde die Genehmigung vom Landratsamt Rastatt für die Errichtung und den Betrieb einer Gefahrstofflagerung erteilt. Die detaillierten Unterlagen können dort auf Anfrage angefordert werden, sodass du die genehmigten Mengen und Stoffgruppen mit deinen konkreten Produkten vergleichen kannst.

Stelle dem Lagerbetreiber dafür aktuelle Sicherheitsdatenblätter zur Verfügung und lass dir schriftlich bestätigen, dass jedes Produkt innerhalb des genehmigten Rahmens angenommen, getrennt und gelagert werden darf. Bei komplexen Stoffgemischen oder größeren Mengen solltest du zusätzlich deine Gefahrstoffbeauftragten beziehungsweise eine fachkundige Person einbeziehen, da eine allgemeine Standortgenehmigung nicht automatisch jede einzelne Lagerkonstellation abdeckt.
The administrator has disabled public write access.