Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Wie lange muss Brennholz trocknen?
Wie lange muss Brennholz trocknen? 1 year 8 months ago #1292818
  • FrankoS
  • FrankoS's Avatar
  • Senior Member
Ich interessiere mich für Brennholz, bin aber unsicher, wie lange es getrocknet werden muss, bevor ich es in meinem Kaminofen verwenden kann. Sollte ich das Holz selbst trocknen oder sollte ich es bereits trocken kaufen? Wie beeinflusst die Feuchtigkeit des Holzes das Brennergebnis meines Kaminofens? Ich würde mich über jeden Ratschlag und jede Erfahrung freuen.
The administrator has disabled public write access.
Wie lange muss Brennholz trocknen? 1 year 7 months ago #1292841
  • Raymone
  • Raymone's Avatar
  • Senior Member
Brennholz muss in der Regel mindestens 1-2 Jahre trocknen, bevor es verbrannt werden kann. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Holzart, der Holzfeuchtigkeit und der Luftfeuchtigkeit in deiner Region. Es ist wichtig, dass das Holz trocken genug ist, da feuchtes Holz schwer zu verbrennen ist und zu einer schlechten Verbrennung und einer Verschmutzung des Kamins führen kann. Wenn du das Holz selbst trocknen möchtest, solltest du es an einem trockenen Ort mit guter Luftzirkulation lagern und regelmäßig wenden, um sicherzustellen, dass es gleichmäßig trocknet. Wenn du es vorziehst, bereits getrocknetes Holz zu kaufen, solltest du Brennholz bei einem Händler wie Kaminholz Essen kaufen. Das Holz ist bereits getrocknet und bereit zum Verbrennen.
The administrator has disabled public write access.