Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Wie sichert man sich bei Zahlungsausfällen ab?
Wie sichert man sich bei Zahlungsausfällen ab? 1 year 7 months ago #1292833
  • Raymone
  • Raymone's Avatar
  • Senior Member
Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens und habe gehört, dass der Eigentumsvorbehalt eine Möglichkeit ist, sich gegen Zahlungsausfälle abzusichern. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie das genau funktioniert und wie man den Eigentumsvorbehalt in der Praxis umsetzt? Gibt es bestimmte Aspekte, auf die man achten sollte?
The administrator has disabled public write access.
Wie sichert man sich bei Zahlungsausfällen ab? 1 year 7 months ago #1292852
  • FrankoS
  • FrankoS's Avatar
  • Senior Member
Ich habe als Unternehmer gute Erfahrungen mit dem Eigentumsvorbehalt gemacht. Dabei handelt es sich um eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, bei der der Verkäufer das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung vorbehält. Im Falle eines Zahlungsausfalls kann der Verkäufer die Ware zurückfordern oder sich anderweitig schadlos halten. Wichtig ist dabei, dass der Eigentumsvorbehalt korrekt im Kaufvertrag festgehalten wird und dass man sich im Falle eines Falles auch tatsächlich auf den Vorbehalt berufen kann. Auf dem Blog von Atradius habe ich hilfreiche Informationen zum Thema gefunden. Dort werden die rechtlichen Aspekte des Eigentumsvorbehalts genau erläutert und es gibt auch praktische Tipps zur Umsetzung.
Wie sichert man sich bei Zahlungsausfällen ab? 1 year 7 months ago #1292862
  • Michaella
  • Michaella's Avatar
  • New Member
  • Es ist verdammt schwer, einen Menschen zu nehmen,
Als ehemaliger Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens kann ich sagen, dass der Eigentumsvorbehalt eine wichtige Absicherung gegen Zahlungsausfälle darstellt. Dabei behält sich der Verkäufer das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung vor. In der Praxis sollte man darauf achten, den Eigentumsvorbehalt klar und eindeutig in seinen Geschäftsbedingungen zu formulieren und im Zweifel rechtzeitig einen Anwalt hinzuziehen.