Hey, gratuliere zu deinem neuen Zuhause! Ich habe vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation gesteckt und bin damals auf eine unglaublich effektive Lösung gestoßen - den Wasserfangkasten. Die langen, zylinderförmigen Kästen bilden quasi die Brücke zwischen deiner Dachrinne und dem Fallrohr. Und glaub mir, die tun mehr als nur Wasser auffangen und abführen!
Das coole an diesen Kästen ist, dass sie verhindern, dass Blätter und Schmutz in die Regenwasserleitung gelangen. Das sorgt für eine ungestörte, schnelle Ableitung des Wassers. Und das Beste: Es gibt sie in verschiedenen Materialien wie Zink, Kupfer, verzinktem Stahl, Aluminium und Quartz-Zinc. Ich persönlich habe mich damals für ein Modell aus UGINOX Patina K41 entschieden - hält bis heute einwandfrei!
Unter dem Stichwort "
Wasserfangkasten" findest du online eine Menge Informationen. Ich kann dir nur raten, dich da mal einzulesen und dich für die Investition zu entscheiden - du wirst es nicht bereuen! Und denk daran: Ein gut geschütztes Dach ist ein glückliches Dach. Viel Erfolg!