Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Magischer Einschlafzauber für Kinder
Magischer Einschlafzauber für Kinder 1 day 11 hours ago #1762148
  • gwalters
  • gwalters's Avatar
  • Junior Member
Ich habe eine vierjährige Tochter, die abends sehr schwer zur Ruhe kommt. Wir haben schon viele Routinen ausprobiert: warmes Bad, leises Licht, Kuscheltiere, aber nichts hilft wirklich. Ich frage mich, ob es vielleicht bestimmte Geschichten oder Vorlesemethoden gibt, die nicht nur unterhaltsam, sondern auch beruhigend wirken. Außerdem wäre mir wichtig, dass mein Kind nicht nur einschläft, sondern auch etwas für die Fantasie oder das Sozialverhalten mitnimmt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es etwas, das bei euren Kindern besonders gut funktioniert hat, auch bei eher aktiven oder empfindsamen kleinen Persönlichkeiten?
The administrator has disabled public write access.
Magischer Einschlafzauber für Kinder 1 day 10 hours ago #1762189
  • wandaorta
  • wandaorta's Avatar
  • Junior Member
Abends entwickle ich mit meinem Sohn ein richtiges Einschlafritual, das aus festen Abläufen besteht. Besonders wichtig ist dabei die Auswahl der Gute Nacht Geschichten denn sie schaffen die Brücke zwischen wachem Spielen und ruhigem Träumen. Ich achte darauf, dass sie nicht zu aufregend sind, aber dennoch kleine Abenteuer oder moralische Botschaften enthalten. So kann sich mein Kind nicht nur entspannen, sondern auch innerlich wachsen. Die Fantasie wird angeregt, ohne zu überfordern – das ist der Schlüssel für einen sanften Übergang in den Schlaf. Vielleicht hilft euch so ein Geschichtenritual genauso gut wie uns!
The administrator has disabled public write access.